Eine Schulklasse. Ein Haufen schräger Vögel. Lernen, üben, sich konzentrieren, dem Ordnungsrahmen einer Schulstunde folgen – tagein, tagaus. Wenn dann die Kinder in der Pause ausschwärmen, stellt sich ein Freiheitsgefühl ein. Aber wie lange? Der Spaß und die Leichtigkeit der einen können den anderen schon mal auf die Nerven gehen. Hier entsteht ein Hickhack, da plustert sich jemand auf, dort rupfen sie sich schon gegenseitig die Federn, und vom Klettergerüst schallen kreischende Klänge herüber.
Es liegt in der Natur der Sache, dass solche Konflikte entstehen. Doch: Wie können sie gelöst werden, wenn die Emotionen überhandnehmen und kein Reden mehr gehört wird?
Auf der Suche nach neuen Lösungswegen der Konfliktbewältigung setzen sich die chülerInnen mit unkonventionellen Formen der Kommunikation auseinander, inspiriert durch die Methoden der RhythmikMB und der Theaterpädagogik. So lernen die Kinder Bewegung, Musik, Schauspiel und Stimme als künstlerische Ausdrucksmittel kennen. Dabei entsteht ein Musik- und Bewegungstheater, das zeigt, dass wir in der Kommunikation mit anderen selbst entscheiden können, wie uns der Schnabel gewachsen ist.
Es liegt in der Natur der Sache, dass solche Konflikte entstehen. Doch: Wie können sie gelöst werden, wenn die Emotionen überhandnehmen und kein Reden mehr gehört wird?
Auf der Suche nach neuen Lösungswegen der Konfliktbewältigung setzen sich die chülerInnen mit unkonventionellen Formen der Kommunikation auseinander, inspiriert durch die Methoden der RhythmikMB und der Theaterpädagogik. So lernen die Kinder Bewegung, Musik, Schauspiel und Stimme als künstlerische Ausdrucksmittel kennen. Dabei entsteht ein Musik- und Bewegungstheater, das zeigt, dass wir in der Kommunikation mit anderen selbst entscheiden können, wie uns der Schnabel gewachsen ist.