2014 war der deutsche Astronaut Alexander Gerst ein halbes Jahr rund um
die Erde im Weltall unterwegs. Als er zurückkam, wies er darauf hin, dass den
Menschen offensichtlich nicht bewusst sei, wie klein und zerbrechlich die Erde
von oben wirke – und dass das, was auf der einen Seite der Welt passiert, auch
Auswirkungen auf der anderen Seite habe.
In jeder Krise liegen Chancen und Aufgaben, die es zu lösen gilt. Die Zeit ist
reif für neue Denkrichtungen und neue Denkmuster, um die Lösung der globalen
Probleme in Angriff zu nehmen.
Die SchülerInnen der NMS-Scheiblingkirchen gestalten zu diesem Thema
einen Film. Sachverhalte werden dokumentiert, eigene Interessen und Bedürfnisse
zum Ausdruck gebracht und künstlerische Mittel eingesetzt, die professionelle
Begleitung erfolgt durch Mag.art. Friedrich Zorn. Praktisch-gestalterische
Medienarbeit lässt die SchülerInnen Zusammenhänge deutlicher erkennen und
fördert ihre fachliche und soziale Kompetenz. Durch ihre eigene Filmproduktion
werden die SchülerInnen zugleich auch ästhetisch sensibilisiert gegenüber Film-,
TV- und Videoangeboten.
die Erde im Weltall unterwegs. Als er zurückkam, wies er darauf hin, dass den
Menschen offensichtlich nicht bewusst sei, wie klein und zerbrechlich die Erde
von oben wirke – und dass das, was auf der einen Seite der Welt passiert, auch
Auswirkungen auf der anderen Seite habe.
In jeder Krise liegen Chancen und Aufgaben, die es zu lösen gilt. Die Zeit ist
reif für neue Denkrichtungen und neue Denkmuster, um die Lösung der globalen
Probleme in Angriff zu nehmen.
Die SchülerInnen der NMS-Scheiblingkirchen gestalten zu diesem Thema
einen Film. Sachverhalte werden dokumentiert, eigene Interessen und Bedürfnisse
zum Ausdruck gebracht und künstlerische Mittel eingesetzt, die professionelle
Begleitung erfolgt durch Mag.art. Friedrich Zorn. Praktisch-gestalterische
Medienarbeit lässt die SchülerInnen Zusammenhänge deutlicher erkennen und
fördert ihre fachliche und soziale Kompetenz. Durch ihre eigene Filmproduktion
werden die SchülerInnen zugleich auch ästhetisch sensibilisiert gegenüber Film-,
TV- und Videoangeboten.